Infos A-Z

Hier haben wir für Euch nochmal alles Wichtige von A bis Z zusammengefasst. Wenn Ihr weitere Fragen zu unserem Festival habt, schreibt bitte eine Mail an pyramidal@kleinkunst-ka.de

Anfang und Ende

Die Convention beginnt am Freitag, den 8. September um 13 Uhr. Offizielles Convention-Ende ist am Sonntag um 14 Uhr.

(Vor-)Anmeldung

Die Voranmeldung beginnt voraussichtlich am 4. Juni 2023. Einfach voranmelden, Bestätigungsmail bekommen, Geld überweisen, und auf die Convention freuen!

Wir haben rund 250 Plätze. Davon 110 Schlafplätze in Zirkuszelten – diese werden in der Reihenfolge der Voranmeldungen vergeben. Wer keinen Schlafplatz benötigt, melde sich bitte trotzdem vorher an. Damit helft ihr uns sehr bei der Planung! Danke im Voraus 🙂

Aufsichtspflicht

Wir üblich können wir selbst keine Aufsicht für minderjährige Teilnehmer übernehmen. Weitere Infos zur Teilnahme Minderjähriger gibt es unter Einverständniserklärung

Brandschutz

Brandschutz ist sehr wichtig. Bitte befolgt die entsprechenden Regeln!

Einverständniserklärung / „Muttizettel“

Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren müssen einen ausgefüllten und von den Eltern unterschriebenen Muttizettel mitbringen. Unter 16 Jahren ist zusätzlich eine erwachsene Begleitperson notwendig. Alle weiteren Details inklusive Ausfüllanleitung und Vorlage zum Herunterladen findet ihr hier:

Muttizettel U18 (für Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren)
Muttizettel U16 (für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren)

Familienschlafplätze

Es gibt begrenzte Plätze für Familien um Ihre eigene Zelten aufzubauen.

Firespace

Wird es nicht geben! Dafür gibt’s ein Glowspace!

Gelände

Das Festival findet am Zirkuszelt in der Karlsruher Oststadt statt. Die Wegbeschreibung findet ihr hier.

Geschirr

Das Geschirr fürs Frühstück stellen wir, ihr müsst also nichts mitbringen. Ausnahme: Wer seinen Kaffee oder Tee gerne aus einer großen Tasse trinkt, sollte die Tasse am Besten mitbringen.

Glowspace

LED, Schwarzlicht, Musik..etc!

Helfer

Jede Convention lebt davon, dass die Teilnehmer mithelfen – dabei könnt ihr auch lauter liebe Menschen kennenlernen. Damit wir alle Helferschichten besetzen können, zählen wir auf eure Mithilfe und bitten jede(n), uns mit einer Helferstunde zu unterstützen! Dafür könnt ihr euch vor Ort direkt neben der Anmeldung eintragen. Alternativ freuen wir uns auch, wenn ihr einen Workshop anbietet.

Kinder- und Jugendzirkusse

Leider können wir diesmal KEINEN gesonderten Schlafplatz für Kinder- und Jugendzirkusse zur Verfügung stellen. Wir bitten alle Kinder- und Jugendzirkusgruppen daher um besondere Rücksichtnahme auf die anderen Teilnehmer.

Pro Gruppe müssen mindestens zwei Betreuer mit übernachten, die die Aufsichtspflicht für die Gruppe innehaben (siehe Einverständniserklärung). Bitte gebt bei der Voranmeldung die vollständigen Kontaktdaten der Betreuer an (für die Kinder und Jugendlichen genügt uns Name und Alter) und tragt ein, dass ihr als Jugendzirkus anreist. Eine Anmeldung als Gruppe ist notwendig.

Lageplan

Alle Informationen zur Anreise findet ihr unter Anfahrt.

Der Übersichtsplan unseres Geländes:

Luftartistik

Ja! Wie üblich wird es auch dieses Jahr die Möglichkeit geben, Luftartistik zu betreiben.

Mehrfachsteckdosen

Keine angeschlossenen Mehrfachsteckdosen durch Teilnehmer!

Slacklines

In Karlsruhe ist es tendenziell eher ziemlich arg verboten, Slacklines an Bäumen zu befestigen. Bitte haltet euch daran, sonst bekommen wir Ärger!

(mehr Infos? Gerne! StRAnlPilV §3, Art. 2, Abs. 6)

Teilnahme

Die Teilnahme ist nur mit einem Conventionticket (auch „Badge“ genannt, gültig vom Anreisetag bis Conventionende) oder Tagesticket möglich.
Das Convention-Ticket beinhaltet alle Programmpunkte, die auf der Convention stattfinden. Dazu gehören z.B. Frühstück, 24h Jongliermöglichkeit, Übernachtung, Workshops, Jonglierspiele und vieles mehr.
Die Tagestickets beinhalten die Aktivitäten des jeweiligen Tages, siehe Programm.

Tiere

Bitte verzichtet darauf, Tiere mit zur Convention zu bringen. Auf dem Gelände sind keine Tiere erlaubt.

Verpflegung

Wir versorgen euch jeden Morgen mit unserem reichhaltigen Frühstücksbuffet von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr. Nach dem Frühstück verkaufen wir (also ihr – Helferschichten 😉 ) kalte Getränke, Snacks und Eis.

Für das Abendessen findet ihr in Laufweite verschiedene Möglichkeiten. Je näher ihr zum Durlacher Tor kommt, desto mehr werden es.

Nahe an der Convention

Das Purino (direkt gegenüber der Convention). Immer gut besucht, große Tische am Besten reservieren. Pizzen auch zum Mitnehmen.

Die Fettschmelze (ca 500m entfernt im Kulturareal alter Schlachthof) ist eine Mischung aus Restaurant und Klub und bietet Pizza an, aber nur Freitag abends bis 21 Uhr.

Die L’Osteria (ca. 800m entfernt) bietet das, was alle anderen Restaurants der Kette auch bieten: Ziemlich große Pizzen.

Entlang der Ludwig-Erhard-Allee gibt es 2x Sushi (Sushi Park und Akoya).

Rund ums Durlacher Tor

In der Oststadt findet ihr nahe des Durlacher Tor (ca. ein km von der Convention) diverse Futtermöglichkeiten, von Döner über China-Imbiss bis zum Italiener.

Der Einfachheit halber verweisen wir direkt auf Google Maps.

Lieferdienst

Als Pizza-Lieferdienst können wir Kais Pizza empfehlen: Bio-Qualität, liefert mit dem Fahrrad in Warmhaltetaschen (viel weniger Müll), auch vegane Auswahl. Achtung: Nur bis 21 Uhr geöffnet, also rechtzeitig bestellen!

Zelten

… ist auf dem Gelände leider nicht erlaubt (außer für Familien, die ein Ticket mit eigenem Zelt gebucht haben).